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Ereignisse / Festival Stanser Musiktage Stans, Schmiedgasse 8
Ereignisse | Festival

Forward-Festival 2024

Lucerne Festival

Alljährlich im November bietet Lucerne Festival Forward der Gegenwartsmusik eine Bühne und gibt den Musiker*innen der jungen Generation eine Stimme. Ausgangspunkt ist die Idee, das über die Jahre gewachsene internationale Netzwerk der Lucerne Festival Academy, das heute mehr als 1.200 Künstler*innen umfasst, als kollektives Mastermind zu nutzen. Und das in mehrfacher Hinsicht: Die Konzerte werden nicht nur vom Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) gestaltet, unserem Exzellenzorchester für die Aufführung neuer und neuester Musik. Ausgewählte Contemporary Leaders aus dem Academy-Netzwerk entwickeln überdies als Kurator*innen das Programm. Dabei gehen sie neue Wege, um den Graben zwischen der sogenannten «Neuen Musik» und dem Publikum zu schliessen: Sie suchen den Kontakt mit den Hörer*innen, erproben ungewohnte Konzertformate, rücken weniger bekannte Stimmen und ästhetische Positionen des zeitgenössischen Musikschaffens in den Fokus und mischen bewusst Nationalitäten, Generationen und Geschlechter.
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Zwischentöne - Kammermusikfestival Engelberg

18. bis 20.11.2024 «Voices remembered» Special Guests: Julian Prégardien, Éric Le Sage Mit «Voices Remembered» feiern wir grosse Stimmen der Musik – und die 10. Ausgabe der «Zwischentöne». Es erwarten Sie bedeutende Vokalstücke der Romantik, sowie Musik von Komponist/-innen, deren Stimmen aus Gründen, die uns nur zu gut bekannt sind, nicht immer gehört wurden. Und wir gedenken einigen Stimmen kürzlich verstorbener Komponist/-innen, die mit ihrem Schaffen die moderne Musiklandschaft so bereichert haben. Julian Prégardien, einer der herausragendsten klassischen Sänger unserer Zeit, und der bekannte französische Pianist Éric Le Sage sind die diesjährigen «Special Guests». Mit ihnen kommen Sie in den Genuss von Schumanns Dichterliebe und Schuberts Winterreise. Mit schwindender Kraft soll Schubert seine Stimme auf dem Totenbett erhoben und sich Beethovens Streichquartett Op. 131 gewünscht haben. Schuberts Oktett feiert dieses Jahr sein 200-jähriges Bestehen, dies zelebrieren wir am Abschlusskonzert des Festivals. Schostakowitsch ist das Sinnbild systematisch unterdrückter Stimmen der Musik, sein 8. Streichquartett geniesst wieder und wieder traurige Aktualität. Und was sagen die Walfische zu alledem? Hören Sie es in George Crumbs «Vox Balaenae». Es beehren uns wieder herausragende Künstlerinnen und Künstler wie der Klarinettist Pablo Barragán, die Flötistin Helena Macherel, sowie Irene Abrigo und Jürg Dähler an der Violine und Viola. Und Milena Umiglia-Marena, die 2016 als allererste Young Festival Artist am Festival auftrat, kehrt als gereifte und mindestens genauso mitreissende Cellistin zu den «Zwischentönen» zurück. Für das Late-Night Konzert dürfen Sie sich auf Irish Folk mit dem Geschwisterduo Séamus & Caoimhe Uí Fhlatharta freuen.
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Talentwoche 2024 Kriens

Festival Strings Lucerne

Talentwoche der Festival Strings Lucerne 11.8. Eröffnungskonzert mit Dozierenden der Talentwoche 2024 und Mitgliedern der Festival Strings Lucerne 16.8. Abschlusskonzert der Talentwoche 2024 Dozierende der Talentwoche Teilnehmende der Talentwoche 2024
Ereignisse

«Musik von heute für morgen»

Lucerne Festival

Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA-Ensemble 2023/24) 40 Minuten Lucerne Festival für Neugierige: Achtmal stellen wir Ihnen am frühen Abend ausgewählte Künstler*innen und Werke vor — mit Musik und im Gespräch, ganz casual und bei freiem Eintritt. Und für alle, denen 40 Minuten nicht reichen, hätten wir noch am 24. August ein dreiteiliges 40min Open Air. Der Zutritt zu den Konzerten der Reihe 40min ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Fünf Tage vor der Veranstaltung, ab Mittwoch, 21.08. | 10.00 Uhr, können Sie über lucernefestival.ch kostenlose, nicht nummerierte Tickets beziehen. Die Anzahl der Tickets ist auf zwei pro Bestellung limitiert. Am Tag der Veranstaltung können vor Ort allfällige Rest­tickets bezogen werden.
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Sommer-Festival 2024

Lucerne Festival

Ereignisse | Wettbewerb

Philip Jones Brass-Preis 2024

Hochschule Luzern - Musik

Wettbewerb 2023/24 für Blechblasinstrumente Finale und anschliessend Preisverleihung
Ereignisse | Festival

Klavier-Fest 2024

Lucerne Festival

Klavierkonzerte mit Igor Levit, Johanna Summer, Lukas Sternath, Danger Dan sowie mit dem Berliner Barock Solisten und Willi Zimmermann.
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Szenenwechsel 2024 - co-operation

Hochschule Luzern - Musik

Das Musikfestival "Szenenwechsel" der Hochschule Luzern.
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All-Inclusive-Festival

Hochschule Luzern - Musik

K++V Studierende zeigen während zwei Festivaltagen ihre Projekte in Ausstellungen oder als points of attention; Performances, Happenings, Lesungen, Talks und vieles mehr. Wir freuen uns auf dich! Öffnungszeiten: Dienstag 23.01. 09:30 – 21:00 Uhr Mittwoch 24.01. 09:30 – 18:00 Uhr Programm Das Programm vom All Inclusive Festival 2024 ist ab dem 13.01.2024 auf kannichallesdarfichalles.com zu finden. Es wird Ausstellungen, Performances, Lesungen, Workshops, Screenings, Happenings, Talks und vieles mehr geben. Ab 18:00 Uhr findet an beiden Tagen ein gemeinsamer Spaziergang mit dem Hörstück Ears Behind the Scenes zum Szenenwechsel Festival an der Hochschule Luzern – Musik. ears behind the scenes – a sounding transition Soundwalk Viscosistadt – Südpol Besucherinnen und Besucher des All Inclusive Festivals und des Szenenwechsels können auf dem Weg von der Viscosi an den Südpol über das eigene Smartphone eine Sound-Komposition anhören. In einem «making of» aus sonst verborgenen Lehr-, Lern- und Produktionsprozessen erfahren die Hörerinnen und Hörer, wie hinter den Kulissen von Aufführungen und Ausstellungen gearbeitet wird: Alltags- und Arbeitsgeräusche und -klänge von Studierenden, Dozierenden und weiteren Mitarbeitenden aus Design, Film, Kunst und Musik – ein akustischer Blick in Ateliers, Werkstätten, Übe-, Probe- und Konzerträume auf dem Weg aus der Viscosi an den Südpol. Verfolge das Festival live auf unseren Social Media Kanälen: Instagram: @hslu_kunstundvermittlung TikTok: @hslu_kunstundvermittlung Falls du was auf Insta postest, kannst du uns gerne als Co-Creator anwählen, dann teilen wir den Beitrag auf unserem Kanal. Anreise: S-Bahn S1/S9 oder Buslinie 2 bis zur Haltestelle «Emmenbrücke». Von da aus sind es ca. 5 Minuten zu Fuss bis zur Viscosistadt 745. Im Foyer der Viscosi befindet sich ein Infodesk. Da wirst du in Empfang genommen und erhältst das AIF-Festivalprogramm.
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Frühlings-Fest 2024

Lucerne Festival

Mit Beethoven in die neue Festival-Saison! Unter der Leitung von Riccardo Chailly und Pablo Heras-Casado musiziert das Lucerne Festival Orchestra ausgewählte Beethoven-Sinfonien, dazu das Violinkonzert mit Geigen-Shootingstar Daniel Lozakovich. Ausserdem gestalten fabelhafte Solist*innen des Orchesters ein Kammerkonzert mit Werken von Dvořák und Tschaikowsky. Seit 2022 tritt das Lucerne Festival Orchestra nicht mehr nur im Sommer auf. Auch im Frühjahr lockt es die Klassikfans aus aller Welt nach Luzern, wenn es jeweils am Wochenende um Palmsonntag ein dreitägiges Fest der Musik gestaltet und dabei mit Orchester- und Kammerkonzerten jeweils eine*n Komponist*in ins Zentrum rückt. Den Auftakt machte 2022/23 Felix Mendelssohn: Seine fünf Sinfonien gelangten zur Aufführung – und traten in einen Dialog mit Werken wichtiger Zeitgenossen. Nun geht es weiter mit einem frischen Blick auf Ludwig van Beethoven.
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1. Vorausscheidung Philip Jones Brass-Preis 2024

Hochschule Luzern - Musik

2. Vorausscheidung Montag, 22. Januar 2024, 11:00 Uhr, Konzertsaal Salquin Finale Samstag, 16. März 2024, 19:00 Uhr, Konzertsaal Salquin
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Forward-Festival 2023

Lucerne Festival

Alljährlich im November bietet Lucerne Festival Forward der Gegenwartsmusik eine Bühne und gibt den Musiker*innen der jungen Generation eine Stimme. Ausgangspunkt ist die Idee, das über die Jahre gewachsene internationale Netzwerk der Lucerne Festival Academy, das heute mehr als 1.200 Künstler*innen umfasst, als kollektives Mastermind zu nutzen. Und das in mehrfacher Hinsicht: Die Konzerte werden nicht nur vom Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) gestaltet, unserem Exzellenzorchester für die Aufführung neuer und neuester Musik. Ausgewählte Contemporary Leaders aus dem Academy-Netzwerk entwickeln überdies als Kurator*innen das Programm. Dabei gehen sie neue Wege, um den Graben zwischen der sogenannten «Neuen Musik» und dem Publikum zu schliessen: Sie suchen den Kontakt mit den Hörer*innen, erproben ungewohnte Konzertformate, rücken weniger bekannte Stimmen und ästhetische Positionen des zeitgenössischen Musikschaffens in den Fokus und mischen bewusst Nationalitäten, Generationen und Geschlechter. Die Forward-Ausgabe 2023 rückt Werke in den Fokus, die Musik und Film verbinden – unter anderem Fausto Romitellis überwältigende Video-Oper An Index of Metals und Musik zu Gemälden Gerhard Richters. Wir entdecken aber auch den afroamerikanischen Komponisten Julius Eastman wieder und blicken gespannt auf Uraufführungen von Liza Lim und Charles Uzor. Verantwortlich für Lucerne Festival: Felix Heri und Mark Sattler Lucerne Festival Contemporary Leaders: Chloë Abbott | Jack Adler-McKean | Cecila Bercovich | Ettore Biagi | Winnie Huang | Helga Karen | Edward Kass | Marina Kifferstein | Alex Lipowski | Ben Roidl-Ward | Nathan Watts | Johnna Wu
Ereignisse | Fest

Kampus-Fest

Hochschule Luzern - Musik

Offene Türen, Offene Häuser zur Semestereröffnung Die fünf Institutionen des Kampus Südpol laden zu einem facettenreichen Tag ein: Führungen in allen Häusern und vielfältige Kulturerlebnisse für gross und klein stehen auf dem Programm. Musikschule Luzern, Luzerner Theater, Luzerner Sinfonieorchester, Kulturhaus Südpol und Hochschule Luzern – Musik – alle Türen stehen weit offen. Mit von der Partie sind die Partner «Haus der Instrumente», «Werft» und «Musik Hug».
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Sommer-Festival: Paradies

Lucerne Festival

Jenseits von Eden. Seitdem Gott unsere ältesten Urahnen Adam und Eva aus dem Paradies beförderte, weil sie einen Apfel vom verbotenen Baum der Erkenntnis gegessen hatten, ist der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen. Gewiss, wir dürfen die wunderschöne Erde bewohnen und bevölkern, aber wir sind selbst dafür verantwortlich, die Schöpfung zu bewahren, den Frieden zu sichern oder das Zusammenleben harmonisch zu gestalten. Und all das scheint gar nicht so einfach zu sein. Die Sehnsucht nach einer Rückkehr ins Paradies treibt die Menschheit um — erst recht in Zeiten des Krieges und des Klimawandels, des Hungers und der Seuchen. Aber was ist das eigentlich, das Paradies? Wo finden wir es? Das Wort ist uralt, es existierte schon im Altpersischen und im Hebräischen, fand als Elysium Eingang in die griechische Mythologie und wurde im Christentum wie auch im Islam mit dem Reich Gottes, dem Himmelreich, gleichgesetzt. Allen Überlieferungen ist gemeinsam, dass es sich um einen geschützten, befriedeten Raum handelt, wo niemand sich sorgen muss und Glückseligkeit herrscht. Gustav Mahler und das Leben nach dem Tod Wenn Lucerne Festival im Sommer 2023 nach dem Paradies fragt, dann gibt es ganz verschiedene Antworten. Gustav Mahler, der mit gleich vier Sinfonien vertreten ist, wollte stets wissen, was nach dem Tod geschieht. In seiner Dritten, die zur Eröffnung erklingt, entwarf er einen Weltenbau mit der Liebe als der höchsten, der paradiesischen Daseinsform. Die Zweite dagegen, die den Festivalabschluss markiert, verheisst die Auferstehung und damit ein Fortleben über unsere irdische Existenz hinaus. In der Vierten lässt Mahler uns sogar das Paradies selbst besichtigen. Und in der Siebten präsentiert er ein so ostentativ jubilierendes Finale, dass man fast schon wieder ins Zweifeln geraten kann … Anton Bruckner, der gottesfürchtige Mystiker Zweifel an der Allmacht Gottes und der Einkehr ins Himmelreich waren Anton Bruckner dagegen fremd: Der Glaube beherrschte und ordnete den Alltag dieses tiefreligiösen Katholiken. Auch seine Sinfonik birgt ein religiöses Moment, und das nicht nur, weil Bruckner das Orchester oft wie eine Orgel registriert oder gerne choralhafte Weisen verwendet. In seiner Siebten Sinfonie zitiert er auf dem Höhepunkt des zweiten Satzes sein Te Deum mit dem «Non confundar»: «In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.» In der Vierten vergegenwärtigt er die göttliche Schöpfung. Und in der Achten baut er veritable Himmelsleitern, die uns mit Arpeggien der Harfen, dem Instrument der Engel, mitten ins Paradies zu führen scheinen. Das Paradies der Natur … Dass Musik die Natur berührend abbilden und das Glück der Naturempfindung spiegeln kann, haben Komponist*innen aller Jahrhunderte bewiesen. Da wäre etwa Joseph Haydn, der in seinem Oratorium Die Jahreszeiten ein idyllisches Panorama der heilen Welt entwirft. Eindrucksvoll setzte Richard Strauss mit seiner Alpensinfonie das Hochgebirge in Klänge. Aber auch Johannes Brahms ersann mit der imaginären Alphornweise im Finale seiner Ersten Sinfonie eine klingende Chiffre für die Paradieswelt des Hochgebirges. Antonín Dvořák integrierte in seine Achte Vogelstimmen, Leoš Janáček beschwor mit dem Schlauen Füchslein den Zauber des Waldes, und Bedřich Smetana huldigte mit dem Lauf der Moldau den Schönheiten Böhmens. … und der Sündenfall Was aber, wenn der Mensch sich vergeht an der göttlichen Schöpfung? Richard Wagner griff mit dem Rheingold seiner Zeit weit voraus und schilderte die Ausbeutung der Natur, der die Bodenschätze entrissen werden — was die bestehende Weltordnung schliesslich in den Untergang stürzt. Doch die Vertreibung aus dem Paradies bezieht sich nicht auf die Plünderung der Natur und den Klimawandel allein. Die Apokalypse des Ersten Weltkriegs inspirierte Maurice Ravel zu La Valse: Glanz und Gloria der alten europäischen Monarchien werden durch den Wiener Walzer symbolisiert, den Ravel auf einen Siedepunkt treibt und schliesslich implodieren lässt. Rausch und Ekstase als künstliche Paradiese Können wir uns nicht unser eigenes Paradies schaffen? Das fragten sich schon manche und suchten die Weltflucht: etwa Richard Strauss, der zu diesem Zweck am Ende seines Heldenlebens Reissaus nimmt. Der Rauschzustand scheint ein anderes probates Mittel zu sein: Aleksandr Skrjabin widmete ihm sein Poème de l’extase. Und Ludwig van Beethoven sorgte in seiner Siebten Sinfonie für derart ekstatische Steigerungen, dass einige schon glaubten, so etwas könne er nur im Zustand der Trunkenheit geschrieben haben. Das Paradies als gesellschaftliche Utopie Wie eine bessere Welt aussehen könnte, nimmt die Auswahl der Komponist*innen im Contemporary Programm in den Blick: Weiblich und männlich, Schwarz und Weiss halten sich die Waage, es geht also um Gleichberechtigung und Parität. Der junge Schweizer Komponist Jessie Cox schreibt für das Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) ein neues Werk zum Thema «Paradies ». Ausserdem stellen Ensembles des LFCO Arbeiten von Clara Iannotta, Tania León, Lei Liang und Jalalu-Kalavert Nelson vor, die in ihrer Musik Rassismus und Diskriminierung thematisieren und uns vor Ohren führen, wie weit wir in unserem Alltag vom gesellschaftlichen Paradies auf Erden entfernt sind. Ein Rendez-vous mit Adam und Eva Schliesslich kreuzen sogar Adam und Eva, denen wir das Trauma des verlorenen Paradieses zu verdanken haben, beim Sommer- Festival höchstpersönlich auf. Henry Purcell hat ihnen den fünften Akt seines Musiktheaters The Fairy Queen gewidmet und lässt uns doch noch einkehren in den Garten Eden, diesen Hort der Freuden und der Schönheit, wo die Liebe blüht. Und alles wird wieder gut.
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Luzerner Kirchenmusiktage 2023

Hochschule Luzern - Musik

1. bis 9. April 2023, Jesuitenkirche Luzern Mit musikalischen Meditationen und festlichen Gottesdienster wird nicht nur der liturgische Bezug zur Kirchenmusik erlebbar gemacht. Mit einem Referat und einem MusicTalk setzen sich die Luzerner Kichenmusiktage auch mit weltlichen Fragestellungen auseinandern.
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Klavier-Fest 2023

Lucerne Festival

Anreise, Einchecken im Hotel, Probe. Dann Konzert. Anschliessend noch ein Abendessen, vielleicht ein Empfang. Am nächsten Morgen der Weg zum Bahnhof oder Flughafen – und weiter geht’s, zur nächsten Station. So oder ähnlich pflegen die meisten Gastspiele in der Klassikbranche zu verlaufen. Entsprechend flüchtig bleiben die Eindrücke der Orte, an denen wir auftreten, und die Begegnungen mit den Menschen, die uns zuhören. Erst recht unwahrscheinlich ist ein Zusammentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen, die vor oder nach dem eigenen Konzert auf dem Podium sitzen oder stehen. Beim Luzerner Klavier-Fest, das 2023 erstmals unter meiner künstlerischen Leitung stattfindet, soll das anders sein. Nicht bis auf die letzte Stunde durchgetaktete Stars möchte ich präsentieren, sondern Individualist*innen, die sich Zeit nehmen für einen etwas längeren Aufenthalt; die sich einlassen auf echte Begegnungen und – genau wie ich – mit ihrer Kunst über den Augenblick hinauswirken wollen. Ich wünsche mir eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens, um einander zuhören zu können, und bin überzeugt, dass sich auch im KKL Luzern die intime Stimmung eines Hauskonzerts erzeugen lässt. Wir alle, die wir von Berufs wegen an den Tasten sitzen, kennen seit frühester Kindheit die schier endlosen Stunden in der einsamen Übezelle. Dabei studieren wir ja nicht bloss das manuelle «Funktionieren» schwieriger Stücke ein. Zurückgeworfen auf uns selbst, suchen wir die direkte Mitteilung, ein Sprechen in Musik, das die Menschen im Saal erreichen und berühren soll. Umso mehr wächst in solchen Phasen der Isolation das Bedürfnis nach spontanem Feedback und nach Gemeinsamkeit mit Ihnen: unserem Publikum. Zwei Prinzipien haben mich bei der Konzeption des Klavier-Fests geleitet: zum einen der Wunsch, dass alle Mitwirkende nach Möglichkeit über die gesamte Dauer in Luzern bleiben, um nicht nur mit dem Publikum, sondern auch miteinander interagieren zu können – auf und abseits der Bühne. Wichtig ist mir zum anderen das Miteinander von notierter und improvisierter Musik, von Klassik und Jazz, Disziplin und Freiheit.
Ereignisse | Festival

Fumetto Comic-Festival Luzern

Die Ausgabe 2023 findet vom 18. bis 26. März statt. Fumetto ist da! Jährlich während rund 9 Tagen verwandelt Fumetto die ganze Stadt Luzern in eine Comic-Hochburg und veranstaltet jedes Jahr einen internationalen Wettbewerb. Fumetto zeigt 10 Hauptausstellungen und rund 30 Satelliten-Ausstellungen, verteilt in der ganzen Stadt. Für Kinder und Jugendliche gibt es nebst spannenden Workshops und Kursen das Kinderfestival Fumettino. Teil des Fumetto Comic Festivals sind ausserdem Workshops, Kurse und Lesungen zu aktuellen Themen und dem Medium Comic sowie ein erlesenes Rahmenprogramm, welches das Festival abrundet. Tickets können dieses Jahr am Infopoint am Bahnhof Luzern, im Festivalzentrum Kornschütte und im Roten Haus auf dem ewl Areal gekauft werden. Es findet kein Vorverkauf oder Online-Verkauf statt.
Ereignisse | Party

Abschlussparty

Fumetto Comic-Festival Luzern

Mit der berühmten Abschlussparty, dieses Jahr im Treibhaus Luzern zu Gast, verabschieden wir uns von unseren Künstler:innen, Gästen, Helfer:innen und Freund:innen. Zu elektronischen Klängen feiern wir die wunderbare Festivalausgabe 2023!
Ereignisse | Kulturveranstaltung

Livezeichnen

Fumetto Comic-Festival Luzern

Die Illustratorin Cora Meyer verwandelt den mexikanischen Brauch "dia de muertos" zu einem persönlichen Live-Zeichnen. Lass dir von der Illustratorin bei einem Tête-à-Tête deine Erinnerung an einen geliebten Menschen, den du verloren hast, in einem Bild festhalten und schenke ihm einen Moment des Gedenkens.
Ereignisse | Wettbewerb

Zeichnixduell

Fumetto Comic-Festival Luzern

Der berühmt-berüchtigte Comic-Ring ist eröffnet! Das Zeichner:innen-Duell verspricht Waghalsiges, Unglaubliches, nie Dagewesenes und vor allem rasant auf Punkt und Strich gebrachte Bildspiele. Antreten können und sollen alle, die Lust haben auf Action und fünf Minuten Rampenlicht aus dem Hellraumprojektor. Eine flinke Hand, ein kühler Kopf und Einfälle schneller als der Blitz bringen dich garantiert einen Schritt näher an den Zeichner:innen-Olymp des Abends, wo wie immer Ruhm und Ehre auf dich warten. Eintritt frei

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