Konzerte / Musik
Hochschule Luzern
Bereich Musik Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
Bereich Musik Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
- Heute: Edwin Fischer-Preis 2024
- Morgen: Musik im Gottesdienst
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Klavier und Trompete
- Lunchtime-Konzert
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Viola, Gesang und Horn
- MusicTalk – Gary McPherson, The University of Melbourne
- Workshop Kontrabass mit Stanislav Anischenko
- Podium – Trompete
- Podium – Klavier
- Lunchtime-Konzert
- Podium – Gesang
- Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Flöte und Klavier
- Podium – Violine
- Musik im Gottesdienst
- Podium – Horn
- Podium – Violine
- Lunchtime-Konzert
- Step Across The Border – Paul Frick
- MittWortsMusik
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Flöte und Horn
- Symposium «Erweiterte Kompetenzprofile im Kunstbereich»
- Lunchtime-Konzert
- Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Gesang, Flöte und Klavier
- Podium – Klarinette
- Wege der Wahrnehmung
- Blog der Hochschule Luzern – Musik
- Studium an der Hochschule Luzern - Musik
- Weiterbildung
- Veranstaltungen des Bereichs Musik
Ereignisse / Festival
Lucerne Festival
im KKL Luzern
- Eröffnung: Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly
- Abschlusskonzert: Musikgruppen aus aller Welt
- Rezital Igor Levit
- Rezital Johanna Summer
- Lukas Sternath | Igor Levit
- Berliner Barock Solisten | Igor Levit | Willi Zimmermann
- Danger Dan
- Igor Levit | Lukas Sternath | Johanna Summer | Mitglieder der Berliner Barock Solisten
- Youth Symphony Orchestra of Ukraine | Oksana Lyniv
- European Union Youth Orchestra | Gianandrea Noseda | Nicolas Altstaedt
- Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly - Lakeside Symphony
- Lucerne Festival Orchestra | Klaus Mäkelä | Leif Ove Andsnes
- Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra
- Festival Strings Lucerne
- Solist*innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
- West-Eastern Divan Orchestra | Daniel Barenboim | Anne-Sophie Mutter
- «Duo, Trio & More»
- Mao Fujita
- Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly | Alexander Malofeev
- Dresdner Festspielorchester | Concerto Köln | Kent Nagano
- Tjasha Gafner
- «Neugierig auf Bruckner?»
- Luzerner Sinfonieorchester | Michael Sanderling | Francesco Piemontesi
- Tschechische Philharmonie | Jakub Hrůša | Sheku Kanneh-Mason
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Ruth Reinhardt
- 40min Open Air
- Lucerne Festival Orchestra | Yannick Nézet-Séguin | Beatrice Rana
- Sheku Kanneh-Mason | Plínio Fernandes
- Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra | Greogy Ahss | Raphael Christ
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Teilnehmer*innen des Composer Seminars | Wolfgang Rihm | Dieter Ammann
- Rotterdam Philharmonic Orchestra | Lahav Shani | Lisa Batiashvili
- Lisa Batiashvili | Giorgi Gigashvili | Tsotne Zedginidze
- Martin James Bartlett
- Musikgruppen aus aller Welt
- Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
- Berliner Philharmoniker | Kirill Petrenko
- Annemarie Federle
- «Trumpet for Future: Lisa Streichs Trompetenkonzert»
- Berliner Philharmoniker | Kirill Petrenko
- Royal Concertgebouw Orchestra | Myung-Whun Chung | Sir András Schiff
- Internationale Ensemble Modern Akademie | Teilnehmer*innen des Contemporary-Conducting Program | Wolfgang Rihm | Dieter Ammann
- Sheku Kanneh-Mason | Harry Baker
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Beat Furrer | Simon Höfele
- Anna Vinnitskaya
- Klangforum Wien | Cantando Admont | Beat Furrer | Sarah Aristidou | Christoph Brunner
- The Cleveland Orchestra | Franz Welser-Möst | Víkingur Ólafsson
- «Neugier! Carte blanche für die Lucerne Festival Contemporary Leaders»
- Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks | Sir Simon Rattle
- Theo Plath | Aris Alexander Blettenberg
- «Inside the Academy: Eine öffentliche Probe»
- Chineke! Orchestra | Leslie Suganandarajah | Kelly Hall-Tompkins
- Gewandhausorchester Leipzig | Andris Nelsons | Daniil Trifonov
- Isata Kanneh-Mason
- Orchestre de Paris | Klaus Mäkelä | Lisa Batiashvili
- Wiener Philharmoniker | Christian Thielemann
- Ensemble Helix, Studio für zeitgenössische Musik mit Studierenden der Hochschule Luzern – Musik | Beat Furrer
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Sir George Benjamin | Jörgen van Rijen
- Wiener Philharmoniker | Christian Thielemann
- Jupiter Ensemble | Thomas Dunford | Lea Desandre
- Ensemble des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Teilnehmer*innen des Contemporary-Conducting Program
- Staatskapelle Berlin | Susanna Mälkki | Wiebke Lehmkuhl | Eric Cutler
- «Catch! Von Rameau bis Adès»
- Mahler Chamber Orchestra | Antonello Manacorda | Anna Prohaska
- Adelphi Quartet
- Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra
- Rudolf Buchbinder
- Tonhalle-Orchester Zürich | Paavo Järvi | Sheku Kanneh-Mason
- Mélodie Zhao
- «Preisgekrönt!»
- Münchner Philharmoniker | Lahav Shani | Renaud Capuçon
- Münchner Philharmoniker | Lahav Shani
- Budapest Festival Orchestra
- NDR Elbphilharmonie Orchester | NDR Vokalensemble | MDR-Rundfunkchor | Alan Gilbert
Konzerte
| Neue Musik
Konzerte
| Klassik
Podium – Klarinette
Hochschule Luzern - Musik
Studierende der Klasse Paolo Beltramini
Konzerte
| Klassik
Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Gesang, Flöte und Klavier
Hochschule Luzern - Musik
Mit dem Bachelor-Projekt belegen die Studierenden ihre künstlerischen und handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten auf ihrem Hauptinstrument und dokumentieren ihre Entwicklung auf dem Weg zu musikalischer Selbstständigkeit und individueller Ausdrucksfähigkeit. 18:00 Uhr Zwischen den Menschen Elena Schneider, Gesang 19:30 Uhr Le chant des oiseaux Livia Steenman, Querflöte 20:30 Uhr Die Reise der instrumentalen Tanzgattungen von der Barocksuite bis zum 20. Jahrhundert Tomas Tesoro, Klavier
Konzerte
| Klassik
Lunchtime-Konzert
Hochschule Luzern - Musik
Sara Voegeli, Violine Konzert am Mittag! Studierende der Hochschule Luzern bespielen während einer halben Stunde den Konzertsaal Salquin.
Konzerte
| Klavierkonzert
Anna Vinnitskaya
Lucerne Festival
Anna Vinnitskaya, Klavier Felix Mendelssohn (1809–1847): Lied ohne Worte fis-Moll op. 67 Nr. 2 Lied ohne Worte h-Moll op. 30 Nr. 4 Lied ohne Worte As-Dur op. 38 Nr. 6 Lied ohne Worte fis-Moll op. 30 Nr. 6 Lied ohne Worte E-Dur op. 67 Nr. 4 Jörg Widmann (*1973): Zirkustänze. Suite für Klavier Robert Schumann (1810–1856): Carnaval. Scènes mignonnes sur quatre notes op. 9 Bei Lucerne Festival feiert man die Fasnacht auch schon mal im Sommer. Zumindest wenn sich die grossartige deutsch-russische Pianistin Anna Vinnitskaya die Ehre gibt. Mit Robert Schumanns Carnaval lässt sie die Figuren der Commedia dell’arte — Pierrot und Arlequin, Pantalon und Colombine — auf den Tasten tanzen. Ganz abgesehen davon, dass sich hier auch Schumanns fiktiver Geheimbund, die fortschrittlichen Davidsbündler, ein wildes Gefecht mit den spiessigen Philistern liefert. Der zeitgenössische Komponist Jörg Widmann ist ein grosser Schumann-Bewunderer — und hat mit seinen elf Zirkustänzen noch einen oben draufgesetzt. Was gibt es da nicht alles zu hören: eine Fanfare, einen Boogie-Woogie, mehrere Walzer, einen Kinderreim und zum guten Schluss sogar einen Bayerisch-babylonischen Marsch, in dem der Jodelklassiker der «lustigen Holzhackerbuam» einer gewissen Sprachverwirrung unterzogen wird. Ein pralles Hörvergnügen! Ein Venezianisches Gondellied findet sich übrigens auch in Widmanns Zyklus. Und damit schlägt Anna Vinnitskaya den Bogen zurück zum Beginn des Rezitals mit Felix Mendelssohns Liedern ohne Worte, sodass sich der Kreis rundet. Dieses Konzert hat keine Pause.
Konzerte
| Klavierkonzert
Martin James Bartlett
Lucerne Festival
Martin James Bartlett, Klavier François Couperin (1668–1733): Les Barricades mystérieuses Jean-Philippe Rameau (1683–1764): Gavotte et six doubles aus Suite a-Moll RCT 5 Robert Schumann (1810–1856): Kinderszenen op. 15 Maurice Ravel (1875–1937): Pavane pour une infante défunte Franz Liszt (1811–1886): Widmung S 566 Alberto Ginastera (1916–1983): Danzas Argentinas op. 2 Maurice Ravel (1875–1937): La Valse, für Klavier solo eingerichtet vom Komponisten Dieses Konzert hat keine Pause. Er ist schon mehr als ein Geheimtipp: Der 1996 geborene britische Pianist Martin James Bartlett spielt sich gerade in die Spitzenklasse der Klavierszene. 2014 gewann er den BBC-Young-Musician-Wettbewerb und debutierte im Folgejahr bei den BBC Proms. 2020 ging er als Sieger aus der Cleveland International Piano Competition hervor. 2022 kürte ihn Rudolf Buchbinder zum Gewinner des erstmals ausgetragenen «Prix Serdang» in der Schweiz. Bartlett ist Exklusivkünstler bei Warner Classics und hat dort bereits zwei hochgelobte CDs veröffentlicht. Stilistisch ist er bei den französischen Clavecinisten ebenso zuhause wie bei Mozart, in der Romantik oder bei jazzig inspirierten Werken. Und immer besticht er durch seine intelligenten, packenden Interpretationen. Beim Thema «Neugier» dachte Bartlett zunächst an die Wissbegierde von Kindern. Weshalb er Schumanns Kinderszenen und Ravels Pavane pour une infante défunte aufs Programm gesetzt hat. Aber er lädt uns mit Couperins Barricades mystérieuses auch zum Rätselraten ein: «Manche glauben, das Stück habe mit dem Weinbau zu tun, sein Rhythmus illustriere das Stampfen der Trauben.» Lassen Sie sich überraschen!
Konzerte
| Konzert
Sheku Kanneh-Mason | Harry Baker
Lucerne Festival
Sheku Kanneh-Mason, Violoncello Harry Baker, Klavier «Bach & Beyond» Lianne La Havas (*1989): Sour Flower, arrangiert von Sheku Kanneh-Mason und Harry Baker Leoš Janáček (1854–1928): Nr. 3, 4, 10 und 15 aus 15 Mährische Volkslieder, arrangiert von Harry Baker Pohádka («Märchen») für Violoncello und Klavier Bill Evans (1929–1980): Waltz for Debby Pat Metheny (*1954): James Sheku Kanneh-Mason (*1999): Prelude & Fugue Laura Mvula (*1987): Green Garden, arrangiert von Harry Baker Johann Sebastian Bach (1685–1750): Prélude aus der Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007 Choralvorspiel Ich ruf zu dir BWV 639 Harry Baker (*1997): I call to you (nach Bachs Ich ruf zu dir) Johann Sebastian Bach (1685–1750): Courante G-Dur BWV 1007 aus der Suite für Violoncello solo Nr. 1 Sarabande aus der Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007 Heitor Villa-Lobos (1887–1959): Dansa aus der Bachiana brasileira Nr. 2 Toccata aus der Bachiana brasileira Nr. 2 Johann Sebastian Bach (1685–1750): Gigue aus der Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007 Präludium und Fuge D-Dur BWV 850 aus dem Wohltemperierten Klavier, Band 1 Kein zweiter Komponist (von Komponistinnen ganz zu schweigen) hat die Musikgeschichte so stark geprägt wie Johann Sebastian Bach — und das nicht nur im Bereich der Klassik! Bachs Spuren finden sich auch im Jazz, im Pop oder in der Folk Music. Das brachte «artiste étoile» Sheku Kanneh-Mason auf die Idee, in seinem Rezital die Fährte aufzunehmen. Er spielt Auszüge aus Bachs Erster Suite für Violoncello solo und präsentiert gemeinsam mit dem Pianisten Harry Baker Bearbeitungen von Bach-Präludien und -Chorälen. Mit der Bachiana brasileira Nr. 2 stellt er eine Hommage des Bach-Verehrers Heitor Villa-Lobos an den legendären Thomaskantor vor. Und mit Mährischen Volksliedern von Leoš Janáček eröffnet er unerwartete Querbezüge: Wie Bach habe auch der Tscheche Janáček, als eine Art Bruder im Geiste, auf den reinen Quell der Volksmusik zurückgegriffen, erklärt Kanneh-Mason. Aber er geht noch einen Schritt weiter, zu den beiden amerikanischen Jazz-Grössen Bill Evans und Pat Metheny, und zeigt, wie die Polyphonie à la Bach auch bei ihnen fruchtbar wurde. Genauso wie bei den britischen Soul- und Folksängerinnen Lianne La Havas und Laura Mvula, die ebenfalls nicht fehlen dürfen.
Konzerte
| Konzert
Annemarie Federle
Lucerne Festival
Annemarie Federle, Horn Junyan Chen, Klavier Benjamin Britten (1913–1976): Prologue für Horn solo aus der Serenade op. 31 Franz Strauss (1822–1905): Introduktion, Thema und Variationen für Horn und Klavier op. 13 Franz Liszt (1811–1886): Au bord d’une source aus Années de pèlerinage, Band 1 Suisse S 160 Volker David Kirchner (1942–2020): Tre poemi für Horn und Klavier Franz Liszt (1811–1886): Orage aus Années de pèlerinage, Band 1 Suisse S 160 Jane Vignery (1913–1974): Sonate für Horn und Klavier op. 7 Benjamin Britten (1913–1976): Epilogue für Horn solo aus der Serenade op. 31 Sie ist eine Senkrechtstarterin: Mit siebzehn gewann Annemarie Federle die Kategorie «Blechbläser» bei der BBC Young Musician Competition, ein Jahr später räumte sie beim ARD-Musikwettbewerb gleich zwei Sonderpreise ab. Als 20-Jährige wurde sie als Solohornistin ins Aurora Orchestra berufen und übernahm dieselbe Position nur wenige Monate später auch im berühmten London Philharmonic Orchestra. Federle, Jahrgang 2002, stammt ursprünglich aus Deutschland, zog jedoch schon als Kleinkind mit ihrer Familie ins britische Cambridge. Das Horn spielt sie seit ihrem siebten Lebensjahr: Sie sei wohl ein sehr lautes Baby mit ungewöhnlich kräftigen Lungen gewesen, räumt sie selbstironisch ein — und deshalb prädestiniert für dieses Instrument. Ihr Debut eröffnet und schliesst Federle mit zwei Sätzen aus ihrem Lieblingswerk: dem Prolog und dem Epilog für Solohorn aus Benjamin Brittens Serenade op. 31. Mit Franz Strauss, dem Vater des grossen Richard, ehrt sie den wohl berühmtesten Waldhornisten des 19. Jahrhunderts. Und mit Jane Vignery stellt sie eine belgische Komponistin vor, deren spätromantische Sonate alles bietet, was Horn-Fans begeistert: von der schmetternden Fanfare bis zur schmelzenden Kantilene. Dieses Konzert hat keine Pause.
Konzerte
| Konzert
Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra | Greogy Ahss | Raphael Christ
Lucerne Festival
Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra Greogy Ahss, Violine und Leitung (Frühling, Herbst) Raphael Christ, Violine und Leitung (Sommer, Winter) Antonio Vivaldi (1678–1741): Die vier Jahreszeiten op. 8 In der Literatur, der Malerei und der Musik sind die Jahreszeiten ein beliebtes Thema. Aus gutem Grund: Sie prägen unser tägliches Leben, lassen sich anschaulich ins Bild setzen — und ebenso plastisch in Töne. Die wohl berühmteste Jahreszeiten-Vertonung stammt von Antonio Vivaldi: Vor rund 300 Jahren veröffentlichte der italienische Barockkomponist vier unverwüstliche Violinkonzerte, eines für jede Jahreszeit. Und tatsächlich ist hier so einiges zu hören an Wetter- und anderen Naturphänomenen: Im Frühling zwitschern die Vögel um die Wette, im Sommer donnern gewaltige Gewitter übers Land. Im Herbst geht’s zur Weinernte und auf die Jagd, im Winter — darauf war zu Vivaldis Zeiten noch Verlass — rieselt leise der Schnee. Auch quakende Frösche, bellende Hunde und umhersummende Mücken haben ihren Auftritt. Unter der Leitung seiner beiden Konzertmeister musiziert das Lucerne Festival Orchestra diesen Evergreen als sonntägliches Musikvergnügen für alle Generationen: kurz und gut, unterhaltsam und berührend. Das ideale Konzert zum Einstieg in die Welt der Klassik.
Konzerte
| Konzert
«Neugierig auf Bruckner?»
Lucerne Festival
Lucerne Festival Orchestra Yannick Nézet-Séguin, Dirigent 40 Minuten Lucerne Festival für Neugierige: Achtmal stellen wir Ihnen am frühen Abend ausgewählte Künstler*innen und Werke vor — mit Musik und im Gespräch, ganz casual und bei freiem Eintritt. Und für alle, denen 40 Minuten nicht reichen, hätten wir noch am 24. August ein dreiteiliges 40min Open Air. Der Zutritt zu den Konzerten der Reihe 40min (mit Ausnahme des Open Airs am 24. August) ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Fünf Tage vor der Veranstaltung, ab Samstag, 17.08. | 10.00 Uhr, können Sie über lucernefestival.ch kostenlose, nicht nummerierte Tickets beziehen. Die Anzahl der Tickets ist auf zwei pro Bestellung limitiert. Am Tag der Veranstaltung können vor Ort allfällige Resttickets bezogen werden.
Konzerte
| Konzert
«Duo, Trio & More»
Lucerne Festival
Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra 40 Minuten Lucerne Festival für Neugierige: Achtmal stellen wir Ihnen am frühen Abend ausgewählte Künstler*innen und Werke vor — mit Musik und im Gespräch, ganz casual und bei freiem Eintritt. Und für alle, denen 40 Minuten nicht reichen, hätten wir noch am 24. August ein dreiteiliges 40min Open Air. Der Zutritt zu den Konzerten der Reihe 40min (mit Ausnahme des Open Airs am 24. August) ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Fünf Tage vor der Veranstaltung, ab Mittwoch, 14.08. | 10.00 Uhr, können Sie über lucernefestival.ch kostenlose, nicht nummerierte Tickets beziehen. Die Anzahl der Tickets ist auf zwei pro Bestellung limitiert. Am Tag der Veranstaltung können vor Ort allfällige Resttickets bezogen werden.
Konzerte
| Konzert
Solist*innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
Lucerne Festival
Solist*innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) Raimonda Žiūkaitė, Stimme Jack Adler-McKean, Tuba Edward Kass, Kontrabass Helga Karen, Klavier Johnna Wu, Violine Aya Masui, Schlagzeug João Carlos Pacheco, Schlagzeug Noah Rosen, Schlagzeug «Geburtstagskonzert 20 Jahre Lucerne Festival Academy» Begrüssung durch Intendant Michael Haefliger und Gespräch mit Lisa Streich im Konzert Wolfgang Rihm (*1952): Stück für drei Schlagzeuger Pierre Boulez (1925–2016): une page d'éphéméride für Klavier Lisa Streich (*1985): Safran für motorisiertes Klavier und Violine Beat Furrer (*1954): kaleidoscopic memories für Kontrabass und Live Elektronik Raimonda Žiūkaitė (*1991): Neues Werk für Tuba und Stimme Dieses Konzert hat keine Pause. In ihrem ersten Konzert des Sommers blickt die Lucerne Festival Academy zurück und voraus. Wir zeigen einen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm Inheriting the Future of Music, der den Academy-Gründer Pierre Boulez an seiner Luzerner Wirkungsstätte portraitiert. Ausserdem stehen Werke von Boulez und Wolfgang Rihm, dem aktuellen Künstlerischen Leiter der Academy, auf dem Programm. Wir stellen Ihnen aber auch unsere beiden diesjährigen composers-in-residence vor: Beat Furrer erkundet in einem Kontrabass-Solo mit Live-Elektronik die tiefen Register. Und die Schwedin Lisa Streich, die als «Roche Young Commissions»-Preisträgerin einst entscheidende Impulse durch die Academy empfing, spürt der Lyrik des Mechanischen nach, indem sie das Klavier mit selbstgebauten elektrischen Geräten präpariert. Gestaltet wird das Geburtstagskonzert von den Lucerne Festival Contemporary Leaders, allesamt Absolvent*innen der Academy und ihr heute als Coaches eng verbunden. Zu ihnen zählt auch die litauische Komponistin und Performerin Raimonda Žiūkaitė, die als «Geburtstagsständchen» ein neues Werk für Tuba und Stimme beisteuert.
Konzerte
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NDR Elbphilharmonie Orchester | NDR Vokalensemble | MDR-Rundfunkchor | Alan Gilbert
Lucerne Festival
NDR Elbphilharmonie Orchester NDR Vokalensemble MDR-Rundfunkchor Alan Gilbert, Dirigent Stuart Skelton, Waldemar Christina Nilsson, Tove Jamie Barton, Waldtaube Michael Schade, Klaus-Narr Michael Nagy, Bauer Thomas Quasthoff, Sprecher Arnold Schönberg (1874–1951): Gurre-Lieder für Soli, Chor und Orchester Mit einem gewaltigen Hymnus auf die Wunder der Natur, die immer wieder neu entsteht und vergeht, schliesst das Sommer-Festival: mit Arnold Schönbergs Gurre-Liedern und dem Mysterium des ewigen Lebens. Rund 300 Mitwirkende — sechs Solist*innen, drei Chöre und das grossbesetzte NDR Elbphilharmonie Orchester unter Alan Gilbert — werden Jens Peter Jacobsens tragische Geschichte vom König Waldemar und seiner Geliebten Tove erzählen: Sie wird von der eifersüchtigen Königin ermordet. Schönberg arbeitete fast zehn Jahre lang an diesem Riesenwerk, das ganz und gar spätromantisch klingt und mit einem triumphalen Sonnenaufgang schliesst. Doch trieb ihn die Neugier auch hier schon zu faszinierenden Experimenten, etwa einem expressionistischen Melodram. Gesprochen, nein: zelebriert wird es vom berühmten Bariton Thomas Quasthoff, der seine Gesangskarriere 2012 eigentlich beendete. Bei der Uraufführung der Gurre-Lieder im Jahr 1913 bejubelte das Wiener Publikum Schönberg frenetisch. Glücklich war er damit nicht, «weil ich voraussah, dass dieser Erfolg keinen Einfluss auf das Schicksal meiner späteren Werke haben würde». Man sollte die Feste feiern, wie sie fallen. 17.30 Uhr: Konzerteinführung mit Malte Lohmann (KKL Luzern, Auditorium) Dieses Konzert hat keine Pause.
Konzerte
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Budapest Festival Orchestra
Lucerne Festival
Budapest Festival Orchestra Iván Fischer, Dirigent Patricia Kopatchinskaja, Violine Sergej Prokofjew (1891–1953): Ouvertüre über hebräische Themen op. 34a Béla Bartók (1881–1945): Violinkonzert Nr. 2 Sz 112 Antonín Dvořák (1841–1904): Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70 Was wäre die klassische ohne die populäre Musik? Etliche beliebte Werke würden im Repertoire fehlen! Iván Fischer und das Budapest Festival Orchestra verfolgen den Gedanken mit drei verschiedenen Beispielen. Als Sergej Prokofjew nach der Oktoberrevolution seine russische Heimat verliess und 1918 in New York eintraf, begegnete er dort drei einstigen Mitstudierenden aus St. Petersburg, die ein Klezmer-Ensemble gegründet hatten und ihm Notenblätter mit aschkenasischen Volksliedern und chassidischen Tänzen überreichten. Aus diesem Material erdachte Prokofjew seine Ouvertüre über hebräische Themen: ein schwung- und humorvolles Stück, das Erinnerungen an die untergegangene Welt des Schtetls weckt. Béla Bartók dagegen durchwanderte den gesamten Balkan, auf der Suche nach der unverfälschten, uralten Bauernmusik. Sie wurde zum Ausgangspunkt seines musikalischen Aufbruchs in neue Welten — auch im Zweiten Violinkonzert, das die gebürtige Moldauerin Patricia Kopatchinskaja unvergleichlich spielt. Der Tscheche Antonín Dvořák wiederum adelte die Tänze seiner Heimat, indem er sie in seine Sinfonien aufnahm: Selbst die heroische Siebte wartet mit einem Furiant als Scherzo auf.
Konzerte
| Konzert
Münchner Philharmoniker | Lahav Shani
Lucerne Festival
Münchner Philharmoniker Lahav Shani, Dirigent und Klavier Johann Sebastian Bach (1685–1750): Klavierkonzert d-Moll BWV 1052 Anton Bruckner (1824–1896): Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109 Lahav Shani hat viele Berufe und Berufungen. Seine musikalische Laufbahn begann er als Kontrabassist im Israel Philharmonic Orchestra. Parallel dazu entwickelte er sich als Pianist so rasant fort, dass er sogar die Solistenkarriere einschlagen konnte, Konzerte von Tschaikowsky und Rachmaninow spielte, mit Martha Argerich im Duo auftrat und regelmässig Soloabende gab. Am bekanntesten ist er inzwischen aber als Dirigent: Die Münchner Philharmoniker haben sich den israelischen Jungstar bereits als künftigen Chef gesichert. Bevor er 2026 offiziell sein Amt antritt, kommt er jetzt schon für zwei Konzerte mit seinem neuen Orchester nach Luzern — in gleich doppelter Funktion. Denn zur Eröffnung des zweiten Abends ist er als dirigierender Pianist zu erleben, mit Johann Sebastian Bachs berühmtem d-Moll-Klavierkonzert. Danach widmet er sich Anton Bruckner und dessen «Schwanengesang», der unvollendeten Neunten Sinfonie. Bruckner zählt zu seinen auserkorenen Lieblingen im Repertoire: «Er verschmilzt das ganze Orchester, alle Stimmen, zu einem einzigen Organismus», erklärt Shani. «Das sind fantastische Klangmischungen, ein tiefer, grossartiger Sound.»
Konzerte
| Konzert
Münchner Philharmoniker | Lahav Shani | Renaud Capuçon
Lucerne Festival
Münchner Philharmoniker Lahav Shani, Dirigent Renaud Capuçon, Violine Unsuk Chin (*1961): subito con forza für Orchester Henri Dutilleux (1916–2013): L’abre des songes. Konzert für Violine und Orchester Michael Seltenreich (*1988): Neues Werk für Orchester, Schweizer Erstaufführung Paul Ben-Haim (1897–1984): Sinfonie Nr. 1 Neugierige aufgepasst: Gleich vier aufregende Entdeckungen servieren Ihnen die Münchner Philharmoniker und ihr designierter Chefdirigent Lahav Shani! Kennen Sie zum Beispiel den jüdischen Komponisten Paul Ben-Haim, geboren 1897 in München als Paul Frankenburger? Nach einem vielversprechenden Karrierestart in Deutschland wanderte er 1933, nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, nach Palästina aus und avancierte zu einem Gründervater des israelischen Musiklebens. Seine Erste Sinfonie entstand 1939/40, und die Schrecken des beginnenden Weltkriegs haben in diesem aufwühlenden, bekenntnishaften Werk, dessen Zentrum ein berührender «Psalm» bildet, unüberhörbare Spuren hinterlassen. Oder kennen Sie Henri Dutilleux’ Violinkonzert L’arbre des songes, ein traumverlorenes, in zarten Farben duftendes Herzensstück von Stargeiger Renaud Capuçon? Der knallige Opener, Unsuk Chins Beethoven-Hommage subito con forza, setzt dagegen — wie schon der Titel verrät — auf krasse Kontraste: «von Vulkanausbrüchen bis hin zu extremer Gelassenheit», so Chin.
Konzerte
| Konzert
«Preisgekrönt!»
Lucerne Festival
Gewinner*innen des Fritz-Gerber-Award 40 Minuten Lucerne Festival für Neugierige: Achtmal stellen wir Ihnen am frühen Abend ausgewählte Künstler*innen und Werke vor — mit Musik und im Gespräch, ganz casual und bei freiem Eintritt. Und für alle, denen 40 Minuten nicht reichen, hätten wir noch am 24. August ein dreiteiliges 40min Open Air. Der Zutritt zu den Konzerten der Reihe 40min ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Fünf Tage vor der Veranstaltung, ab Samstag, 07.09. | 10.00 Uhr, können Sie über lucernefestival.ch kostenlose, nicht nummerierte Tickets beziehen. Die Anzahl der Tickets ist auf zwei pro Bestellung limitiert. Am Tag der Veranstaltung können vor Ort allfällige Resttickets bezogen werden.
Konzerte
| Klavierkonzert
Mélodie Zhao
Lucerne Festival
Mélodie Zhao, Klavier Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791): Klaviersonate F-Dur KV 332 (300k) Franz Liszt (1811–1886): Klaviersonate h-Moll S 178 Mélodie Zhao (*1994): Shades Of Paganini George Gershwin (1898–1937): Rhapsody in Blue Sie ist Schweizerin mit chinesischen Wurzeln, geboren 1994 in Greyerz. Aber ihre Muttersprache sei die Musik, sagt die Pianistin Mélodie Zhao. Kein Wunder, erhielt sie doch schon mit zwei Jahren ihren ersten Klavierunterricht und kann sich an keinen einzigen Tag ihres Lebens erinnern, an dem sie nicht auf ihrem Instrument gespielt hätte. Doch die Schülerin von Pascal Devoyon und Paul Badura-Skoda ist mehr als bloss eine Virtuosin auf den Tasten: Seit ihrem 15. Lebensjahr studiert sie auch Komposition und hat ein reiches Œuvre vom Solostück bis zum Orchesterwerk vorgelegt, darunter eine Ode an den Frieden, die 2022 vom DSO Berlin uraufgeführt wurde. Und ganz nebenbei lässt sie sich auch noch zur Dirigentin ausbilden. Dass sie sich bei ihrem Debut sowohl als Pianistin wie auch als Komponistin vorstellt, ist deshalb naheliegend. Zhao eröffnet das Programm mit Mozart, dessen Jenamy-Konzert sie gerade auf CD eingespielt hat; mit Liszts h-Moll-Sonate und ihrer eigenen Paganini-Fantasie begibt sie sich auf die Spuren der grossen Virtuos*innen. Und mit ihrer Bearbeitung von Gershwins Rhapsody in Blue frönt sie ihrem Faible für jazzige Klassik. Dieses Konzert hat keine Pause.
Konzerte
| Konzert
Tonhalle-Orchester Zürich | Paavo Järvi | Sheku Kanneh-Mason
Lucerne Festival
Tonhalle-Orchester Zürich Paavo Järvi, Dirigent Sheku Kanneh-Mason, Violoncello Dmitri Schostakowitsch (1906–1975): Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107 Gustav Mahler (1860–1911): Sinfonie Nr. 1 D-Dur Zum Abschluss seiner Residenz als «artiste étoile» hat sich Sheku Kanneh-Mason einen echten Brocken vorgenommen: das Erste Cellokonzert von Dmitri Schostakowitsch, das ihm alle Finessen der Spieltechnik abverlangt und dabei kaum einen Takt Pause gönnt. Den dritten Satz muss er sogar ganz allein spielen, ohne Unterstützung des Orchesters. Auch interpretatorisch stellt das doppelbödige Werk einige Herausforderungen: Motorische Besessenheit und lamentoartige Kantilenen lassen vermuten, dass Schostakowitsch hier an sein eigenes Schicksal in der Sowjetunion gedacht hat, die ihn jahrzehntelang gängelte und mit Verhaftung oder Schlimmerem bedrohte. Schostakowitschs grossem Idol Gustav Mahler gehört die zweite Hälfte des Abends. Dirigent Paavo Järvi sorgte im letzten Sommer mit seiner Interpretation der Dritten Sinfonie am Pult des Lucerne Festival Orchestra für einen der Höhepunkte — er habe «völlig neue Massstäbe» gesetzt, schwärmte die Frankfurter Allgemeine. Diesmal präsentiert der estnische Maestro Mahlers Erste mit ihren Naturlauten, Ländler- und Klezmer-Anklängen und natürlich dem verfremdeten Bruder-Jakob-Kanon. Fast ein Heimspiel für das Tonhalle-Orchester! 18.30 Uhr: Konzerteinführung mit Susanne Stähr (KKL Luzern, Auditorium)
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| Klavierkonzert